
Mit dem Fahrrad nach Schio
Eine Gruppe von zehn begeisterten Radfahrern des Partnerschaftsvereins Landshut-Schio besuchte die Freunde in der Partnerstadt Schio mit dem Fahrrad.
Ihre gut vorbereitete Tour führte von Mittenwald aus in fünf Tagen auf circa 460 km und über 5000 Höhenmetern auf meist gut ausgebauten Fahrradwegen oder wenig befahrenen Seitenstraßen über Landeck, Meran, Trient, Bassano del Grappa und Marostica in die Partnerstadt im Veneto. So unterschiedlich die Räder, vom Rennrad und Gravelbike bis zum E-Bike, waren, so verschiedenen Alters, zwischen Ende 30 bis 80 Jahre, waren auch die Teilnehmer. Trotz mancher Herausforderungen wie strömendem Regen bei einer halbstündigen Abfahrt oder dem langen, fordernden Anstieg zum Gampenpass herrschte immer gute Stimmung unter den Teilnehmer. Landschaftlich besonders eindrückliche Strecken vorbei an Obstwiesen und Weingärten, begleitet vom Blick auf mächtige, schneebedeckte Berge und malerische Burgen und Schlösser entschädigten für die Anstrengungen der Radstrecke.
Groß war die Erleichterung über die gelungene Radtour bei der Ankunft in Schio und die Freude beim Wiedersehen mit den Freunden aus dem Partnerschaftsverein CREUS. Die gesamte Vorstandschaft mit ihrem Vorstand Adriano de Rigo nahm die Landshuter Gruppe mit besonderer Herzlichkeit auf und zeigte sich sehr beeindruckt von der sportlichen Leistung und dem großen Engagement, das die Landshuter Teilnehmer gezeigt hatten.
Thomas Keyßner vom Vorstand des Vereins Landshut-Schio, Initiator und Mitorganisator der Radtour, fasste beim gemeinsamen Abendessen die vielfältigen Eindrücke auf der Tour und die Bewältigung unterschiedlicher Anstrengungen zusammen. Er verglich das schnelle Vorankommen in Flusstälern oder bei Bergabfahrten mit dem Schweben von Schmetterlingen, sprach aber auch vom Kriechen wie Schnecken, z. B. bei anstrengenden Bergetappen.
Die städteverbindende Radtour soll auch im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden. Sie ist Teil des umfangreichen und vielseitigen jährlichen Programms des Vereins Landshut-Schio, das neben diesem sportlichen Angebot z. B. auch einen italienischen Filmabend, ein Weinfest, einen Kochkurs und eine Busfahrt in die Partnerstadt umfasst.
Maria Fischer