Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung 2025

Engagement, Begegnung und gelebte Freundschaft: Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Vereins Landshut–Schio

Am 04. Mai 2025 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Landshut–Schio statt. Neben einem interessanten Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr standen auch aktuelle Herausforderungen in Europa und die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements im Zentrum der Versammlung.

Zweiter Bürgermeister Thomas Haslinger würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Mitglieder und betonte den Stellenwert zivilgesellschaftlicher Initiativen für ein friedliches, demokratisches Europa. Gerade angesichts besorgniserregender politischer Entwicklungen seien gelebte Städtepartnerschaften wie zwischen Landshut und Schio wichtige Brücken über Landesgrenzen hinweg.

Der Verein blickte auf ein aktives Jahr zurück, das u. a. von einer großen Vereinsreise nach Venetien, einem gelungenen Italienisch-Sprachkurs vor Ort in Schio, einem emotionalen Konzert des Coro Monte Pasubio beim Europafest sowie vielfältigen Austauschprogrammen zwischen Schulen geprägt war. Vorsitzender Elmar Weber danke allen im Vorstand und der Mitgliedschaft, die sich im Vereinsjahr engagiert hatten. Besonders erfreulich: Trotz altersbedingter Austritte konnte die Mitgliederzahl dank gezielter Werbung und der Aktivitäten für Mitglieder leicht gesteigert werden.

In seiner Bilanz hob der Vorstand die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie dem italienischen Partnerverein CREUS hervor. Zahlreiche Veranstaltungen wie das stimmungsvolle Weinfest, die Film-Matinee oder der italienische Abend im März zeigten: Die Verbindung lebt von persönlichen Kontakten, gemeinsamer Kultur und einem starken Miteinander. Aufgrund der Inflation und der vielfältigen Angebote des Vereins beantragte der Vorstand erstmals seit 20 Jahren eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags, welcher die Versammlung fast einstimmig zustimmte. 

Auch für 2025/26 ist viel geplant – neben den oben genannten Aktivitäten die nächste Vereinsfahrt ins Veneto 2026. Wer sich engagieren oder einfach europäische Freundschaft erleben möchte, ist herzlich willkommen. 

Fotos: 

1)Elmar Weber beim Jahresrückblick 

2) Veranstaltung beim Vereinsbesuch im Oktober 2024 mit den Freunden von CREUS und Bürgermeisterin Cristina Marigo

3) deutsche und italienische Lehrerinnen engagiert im Schüleraustausch